Wilhelm Schirm

Sie sind hier: Startseite > Alltagssprüche 21-40 > Weltraumfahrt und Pferdehintern

« vorige Seite | nächste Seite »

Weltraumfahrt und Pferdehintern

In den meisten europäischen Ländern und in den USA beträgt die Spurweite der Eisenbahn 1435mm. Das ist eine extrem krumme Zahl. Warum wurde ausgerechnet diese seltsame Spurweite benutzt?

Die kam, weil in der Anfangszeit des Eisenbahnwesens die Engländer führend, ja die einzigen waren, die Lokomotiven bauten. Und die bauten sie mit diesem Radabstand.

Warum haben die Engländer in ihren Lokomotiven diese Spurweite verwendet?
Weil die Vorläufer der Eisenbahn, die Pferdebahn genau diese Spurweite benutzte.

Wie sind die Bauer der Pferdebahnen auf diese Spurweite gekommen? Die haben sie von den Kutschenbauern übernommen.

Warum haben die Kutschenbauer gerade diesen Radabstand verwendet?
Damit die Räder genau in die eingefahrenen Wagengeleise der englischen Straßen passten. Andere Spurweiten führten zum Brechen der Räder und Achsen.

Woher kamen die Spurrinnen gerade in dieser Weite?
Sie kamen von den Erbauern der Straßen, den Römern, die ihre Kampfwagen in dieser Spurweite bauten.

Warum verwendeten die Römer ausgerechnet diese Breite?
Sie fuhren zweispännig und diese Breite ermöglichte es, genau zwei Pferde vor die Wagen zu spannen.

Das heißt also, dass die Spurweite eines überwiegenden Teiles der Eisenbahnnetze der Welt von der Breite der Hintern der römischen
Militärpferde bestimmt wird. Es kommt aber noch schöner. Das Space Shuttle, wohl das technisch hochentwickeltste Transportmittel, das es zur Zeit gibt, hat für den Start zwei Raketentriebwerke.

Diese Triebwerke werden in Utah in den Rocky Mountains produziert. Von dort werden sie mit der Eisenbahn verfrachtet um dann ans Space Shuttle montiert zu werden. Im Gebirge führt die Eisenbahn durch Tunnnels. Die Breite und Höhe der Tunnels bestimmt den maximal möglichen Durchmesser der Raketentriebwerke und diese Tunneldimensionen sind durch die Spurweite der Eisenbahn bestimmt. Die Konstrukteure des Space Shuttle hätten die Raketentriebwerke gerne etwas dicker gemacht, aber das geht nicht. So bestimmt also ein altrömischer Pferdehintern die Dimensionen des Spaceshuttle.

Ein ganz besonders eindringliches Beispiel, wie der Grundsatz „Das haben wir immer schon so gemacht" sogar über zwei Jahrtausende wirken kann und Grenzen setzt. Es lebe die Norm.

 

 

« vorige Seite | Seitenanfang | nächste Seite » 

Powered by CMSimple| Template by Wilhelm Schirm | html5 | css | Login